Bürgerdiaolg zum thema »gut leben in deutschland«




die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland Dr. Angela Merkel und der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel gaben persönlich am 13. April 2015 im Gasometer in Berlin den Startschuss zu einer bundesweiten Veranstaltungsreihe der besonderen Güte:
Im Rahmen von 100 bundesweiten Bürgerdialogen möchte die Bundesregierung unter dem Titel »Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist« ein zukünftig noch besseres Verständnis dafür generieren, welche Aspekte genau den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes von besonderer Bedeutung sind. Dies korrespondiert thematisch u.a. auch mit den Ergebnissen der durch die Bundesregierung eingesetzten Enquete-Kommission »Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität«.

Im Rahmen seines kulturellen und damit auch gesellschaftspolitischen Auftrags veranstaltete das Kurpfälzische Kammerorchester in Kooperation mit Gina Schöler, Gründerin der Initiative »Ministerium für Glück und Wohlbefinden« , und Wolfgang Riegelsberger, Jugendbotschafter der UN Habitat, im Auftrag des Bundeskanzleramtes am Dienstag, den 30. Juni 2015 einen solchen Bürgerdialog im Gartensaal des Mannheimer Schlosses.

Von 16 bis 19 Uhr diskutierten ca. 80 Bürgerinnen und Bürger, die vorher aus allen gesellschaftlich relevanten Gruppierungen Mannheims eingeladen wurden, unter wissenschaftlich fundierter Moderation über die Frage, was uns allen im Leben wichtig und erstrebenswert erscheint. Die Ergebnisse wurdendokumentiert, wissenschaftlich ausgewertet und fließen direkt in die Gesamtauswertung der Regierungsstrategie ein. 

Unmittelbar nach dem Bürgerdialog und einer wohl verdienten Erfrischung kamen die Gesprächsteilnehmer/innen in den Genuss, das Erlebte im Rahmen eines TRAUMKONZERTS im Rittersaal des Mannheimer Schlosses in Ruhe und mit Muse zu reflektieren, um hierdurch gestärkt eigene Lebensqualität künftig noch bewusster auf- und ausbauen zu können.

Weitere Informationen zur Strategie der Bundesregierung »Gut leben Deutschland« finden Sie  unter www.gut-leben-in-deutschland.de