die Klassiker - Das ist meine Musik

Der erste Klassikverbund der Metropolregion Rhein-Neckar



Ist ein Solist virtuos und filigran, hat ein Orchester andere klangliche Möglichkeiten. Hat ein Sänger alle Freiheiten, ist ein Chor vielseitiger und kraftvoller. Warum also alleine arbeiten, wenn es gemeinsam doch sehr viel einfacher funktioniert? Warum alleine nach einer Lösung suchen, wenn man sie gemeinsam wahrscheinlich schneller findet? Warum alleine für die Klassikregion werben, wenn es gemeinsam doch so viel effektiver funktioniert? Das haben sich auch eine ganze Reihe an Klassikakteuren gedacht, die sich unter dem Namen DIE KLASSIKER zum ersten Klassikverbund der Metropolregion Rhein-Neckar zusammengeschlossen haben.

Ihr Ziel ist es, durch gemeinsames Auftreten, gemeinsame Konzerte und einer gebündelten Kommunikation für eine noch bessere regionale, nationale und internationale Wahrnehmung der hiesigen Klassikvielfalt zu sorgen. Außerdem sind für DIE KLASSIKER Vernetzung, Vermittlung und die Entwicklung neuer Präsentationsformen genauso wichtig wie Audience Development, Informationsaustausch und die ganzheitliche Stärkung der Klassikregion.

DIE KLASSIKER sind überzeugt, dass sie mehr sind als die Summe ihrer Teile. Dass manchmal 2 +2 = 5 sein kann, und dass sie aufgrund der Unterschiedlichkeit der Mitglieder gemeinsame Perspektiven haben und in die gleiche Richtung blicken können.

DIE KLASSIKER freuen sich, Sie am 10. Oktober im und rund um den Rosengarten gemeinsam begrüßen zu dürfen!

Die Auftaktveranstaltung der KLASSIKER fand am 10. Oktober im Rosengarten Mannheim und andreren Locations statt und war bereits ein großer Erfolg!