September | 2020

Willkommen in der Spielzeit 2020/2021

Start der Mannheimer Schlosskonzerte im Rittersaal

 

 

 

 

 

 

Liebes Publikum,

die Saison 2020/2021 ist am vergangenen Wochenende mit dem 1. Mannheimer Schlosskonzert gestartet und wir haben uns sehr gefreut, dass wir unsere Konzerttätigkeit im Rittersaal wieder aufnehmen konnten. 

Zwar stellt uns Corona nach wie vor vor ungeahnte Herausforderungen und wir wissen nicht, wie lange uns diese noch begleiten werden, doch wir machen das Beste daraus, auch wenn die Spielzeit in Zeiten der Pandemie in ihren Abläufen etwas anders daherkommt als gewohnt. Dem musikalischen Genuss wird dies keinen Abbruch tun - ganz im Gegenteil: Wir wagen zu sagen, dass er sich durch die besonders intime Form des Erlebens noch intensivieren wird. Und für das Drumherum des Konzertbesuchs haben Sie unser Versprechen, dass wir diesen so angenehm und sicher wie möglich für Sie gestalten werden. 

Aufgrund der geltenden Verordnungen zur Covis-19-Prävention müssen einige unumgängliche Änderungen für die Mannheimer Schlosskonzerte vorgenommen werden:

 

 

 

  • Um Gruppenansammlungen zu vermeiden und die bestmögliche Einhaltung der Abstandsregeln zu gewährleisten, werden alle Konzerte bis aus Weiteres ohne Pause stattfinden und eine Spieldauer von ca. 60 bis 70 Minuten haben.
  • Auf den gastronomischen Service sowie den Garderobendienst muss im Moment leider verzichtet werden.
  • Es können zur Zeit leider Konzerteinführungen stattfinden. 

Aufgrund der behördlichen Sicherheitsbestimmungen und der geltenden Abstandsregeln kommt es zudem zu einer deutlichen Verringerung der Platzkapazität. Um dennoch möglichst vielen Zuhörerinnen und Zuhörern den Konzertbesuch zu ermöglichen, werden die Mannheimer Schlosskonzerte am Abend zweimal gespielt. Hierzu wurden die Anfangszeiten der einzelnen Konzerte wie folgt angepasst:

  • samstags jeweils um 17.30 Uhr und 20.00 Uhr
  • sonntags jeweils um 17.00 Uhr und 19.30 Uhr 

Auf ein baldiges Wiedersehen!

Ihr Kurpfälzisches Kammerorchester e.V.