Januar | 2024

Trickster Orchestra

Das Kurpfälzische Kammerorchester bestreitet gemeinsam mit dem Trickster Orchestra sowie weiteren Musiker*innen und Ensembles der Metropoloregion Rhein-Neckar das Eröffnungskonzert beim BASF-Festival.

Auf ganz neuen Pfaden bewegt sich das KKO beim Eröffnungskonzert des BASF-Festivals am Freitag, den 23.02.2024 im BASF-Feierabendhaus. Gemeinsam mit dem Kollektiv „Trickster Orchestra“ und weiteren Musik- und Kulturakteuren der Metropolregion Rhein-Neckar wird das Konzertstück „Amphiphilie“ uraufgeführt, das nach den Geschichten von Migration und Postmigration, von Anschluss und Ausschluss, von Desintegration und dem Sog der Mehrheitsgesellschaft sucht. In diesem im Geiste eines „neuen WIRS“ gemeinsam erarbeiteten Auftragswerk im Rahmen des BASF-Kulturförderprogramms Tor 4 lösen sich bekannte Stilistiken in einem neuen Gesamtklang aus Improvisation und kollektiver Komposition auf, eben amphiphil im Sinne von sowohl wasser- als auch fettliebend.

Das aus hervorragenden Solisten aus den verschiedensten Bereichen (elektronische Musik, Neue Musik, globale klassische Musiktraditionen, Jazz, Alte Musik, Weird Pop, freie Improvisation) extrem divers besetzte Trickster Orchestra entwickelte erfolgreich den Ansatz einer trans-traditionellen Musik, geboren aus radikaler Vielfalt und musikalischer Multiperspektivität. Unter der Leitung von Cymin Smawatie und Ketan Bhatti sucht das Ensemble seit einigen Jahren erfolgreich nach einer Klangsprache, die der Vielfalt der Gesellschaft gerecht wird.  

Weitere Informationen über das Trickester Orchestra finden Sie hier.

Kartenreservierung direkt über die BASF.